Yoga « SSV Louisendorf 1964 e. V.

Yoga

Adressen ∇ Neuigkeiten zu Yoga ∇

 

· Die Yoga – Abteilung ist unsere jüngste Abteilung und wurde im September 2011 gegründet.

 

· Aus der Abteilung Damen-Gymnastik wurden Anregungen zur Gründung einer Yoga-Gruppe an den Vorstand heran getragen.

 

· Dieser fand mit Bärbel Verheyen einer gelernten Krankenschwester und ausgebildeten Yoga-Lehrerin schnell die passende Übungsleiterin.

 

· Yoga-Abende finden einmal wöchentlich mittwochs von 20 Uhr bis 21:30 Uhr in der Sporthalle Louisendorf statt.

 

 

Vom Yoga zum Sport und wieder zurück

Yoga ist kein Sport, sondern eher eine Anleitung zum zufriedenen Leben- im Sport finden sich verschiedene Elemente, die aus der Jahrtausende alten Yogatradition stammen; trotzdem kann Yoga durchaus sportlich sein.
Zwei Methoden, die sich gegenseitig beeinflussen.
Aus diesem Grund bietet der SSV Louisendorf seinen Mitgliedern auch Yoga an.
In den Körperhaltungen des Yoga geht es nicht um Wettbewerb, oder Ehrgeiz, sondern darum, den eigenen Körper mit seinen Grenzen und Fähigkeiten kennenzulernen, um so Veränderungen in Gang zu setzen, die letztendlich das Wohlbefinden erhöhen, und Fehlfunktionen regulieren können.
Der Körper als Werkzeug- genauso, wie die eigene Atmung- zwei Dinge, die uns stets zur Verfügung stehen, und gepflegt werden wollen-damit sie ihre Wirkung voll entfalten können.
Diese Wohlbefinden ist völlig unabhängig von äußeren Einflüssen, weil es immer verfügbar ist- im Innen.
Yoga weist den Weg- von außen nach innen, und sorgt über den Kontakt zum eigenen Körper und zur eigenen Atmung für ebensolche Veränderungen im Geist.
Eine Methode, die uns zurückführt zu unserer eigentlichen Natur- und die auch den Sport zurückbringt zu dem, was ursprünglich mal da war- Beweglichkeit-körperlich, wie geistig.
Yoga ist für jeden machbar, ob sportlich, oder nicht, ob jünger, oder älter.
Jede Yogastunde setzt sich zusammen aus Entspannungssequenzen, einer fließenden Abfolge von Haltungen, und Atemübungen.

 

Interessenten sind jederzeit willkommen; weitere Infos unter www.allesyoga.de.tl

Powered by WordPress