Yoga

wo wird der Sport betrieben

Turnhalle Louisendorf

wann wird trainiert

Montags 18:00 – 19:00 Uhr

Ansprechpartner

Stefanie Rocker
Tel: 02824 2939

Yogalehrer

Jan Siekmann
Handy: 0163 3620 522

Ziel

Yoga ist kein Sport, sondern eher eine Anleitung zum zufriedenen Leben- im Sport finden sich verschiedene Elemente, die aus der Jahrtausende alten Yoga-Tradition stammen; trotzdem kann Yoga durchaus sportlich sein.

· Die Yoga – Abteilung wurde im September 2011 gegründet.

· Aus der Abteilung Damen-Gymnastik wurden Anregungen zur Gründung einer Yoga-Gruppe an den Vorstand heran getragen.

· Yoga-Abende finden einmal wöchentlich in der Sporthalle Louisendorf statt.

Vom Yoga zum Sport und wieder zurück

Yoga ist kein Sport, sondern eher eine Anleitung zum zufriedenen Leben- im Sport finden sich verschiedene Elemente, die aus der Jahrtausende alten Yogatradition stammen; trotzdem kann Yoga durchaus sportlich sein.
Zwei Methoden, die sich gegenseitig beeinflussen.
Aus diesem Grund bietet der SSV Louisendorf seinen Mitgliedern auch Yoga an.
In den Körperhaltungen des Yoga geht es nicht um Wettbewerb, oder Ehrgeiz, sondern darum, den eigenen Körper mit seinen Grenzen und Fähigkeiten kennenzulernen, um so Veränderungen in Gang zu setzen, die letztendlich das Wohlbefinden erhöhen, und Fehlfunktionen regulieren können.
Der Körper als Werkzeug- genauso, wie die eigene Atmung- zwei Dinge, die uns stets zur Verfügung stehen, und gepflegt werden wollen-damit sie ihre Wirkung voll entfalten können.
Diese Wohlbefinden ist völlig unabhängig von äußeren Einflüssen, weil es immer verfügbar ist- im Innen.
Yoga weist den Weg- von außen nach innen, und sorgt über den Kontakt zum eigenen Körper und zur eigenen Atmung für ebensolche Veränderungen im Geist.
Eine Methode, die uns zurückführt zu unserer eigentlichen Natur- und die auch den Sport zurückbringt zu dem, was ursprünglich mal da war- Beweglichkeit-körperlich, wie geistig.
Yoga ist für jeden machbar, ob sportlich, oder nicht, ob jünger, oder älter.
Jede Yogastunde setzt sich zusammen aus Entspannungssequenzen, einer fließenden Abfolge von Haltungen, und Atemübungen.

Alte Herren & Ü50

Der SSV trauert um Rolf Esser

SSV Louisendorf trauert um Rolf Esser Der C-Ligist SSV Louisendorf trauert um seinen langjährigen Fußballobmann Rolf Esser, der am Dienstag, den 23. Januar im Alter

Weiterlesen »

Bingo Bingo Bingo beim SSV

Am 01.11.2023 lädt die Jugendfußballabteilung des SSV zum alljährlichen Bingo ein. Wann: um 13:30 Uhr Einlass: ab 13:00 Uhr Wo: Alte Schule Louisendorf Preis: 6

Weiterlesen »